Apple Air - Geschichte


Das kalifornische Unternehmen Apple gehörte in den siebziger Jahren zu den ersten Firmen die Computer entwickelten und herstellten. Von Beginn an stellte der von Apple entwickelte Mac ein beständiges Konkurrenzprodukt zu den herkömmlichen PCs dar.



 

Apple Air - Vorgänger

Nach und nach weitete Apple seine Entwicklungen aus, wegweisend auf diesem Weg war 2001 die Entwicklung des iPods und 2007, als das iPhone auf den Markt kam. Vorher wurden die Performa- Rechner als eine günstige Mac - Version vermarktet, die neue Strategie sah ab jetzt vor, insgesamt vier Produktlinien zu vermarkten.

 

Grundsätzlich sollte das je eine Rechner-Version für den Profi und für den Privatanwender sein und zusätzlich sollte es dabei jeweils um einen tragbaren und einen stationären Rechner gehen. Für den Privatanwender sind so das MacBook als Nachfolger des iBook und der iMac entstanden, die Modelle für den Profi waren das MacBook Pro, als Nachfolger des PowerBook sowie der Mac Pro.

 

Der MacBook Air kam im Jahr 2007 auf den Markt und stellt das bisher flachste verfügbare Notebook auf dem Markt dar. Bisher allerdings wurde zugunsten der Höhe auf einige Segmente und Anschlüsse verzichtet. Ein Umstand, mit dem sich viele Anwender nicht anfreunden können und der den Erfolg des MacBook Air zunächst in Frage stellt.